Bauvorhaben: Bahnhofstraße, Meuselwitz, 1. BA
Erneuerung Mischwasserkanal, Trink- und Abwasserhausanschlüsse einschließlich Erdarbeiten für die Trinkwasserleitung
Die Bauleistung konnte am 15.09.2021 an die Firma STRABAG AG, Gruppe Zwenkau vergeben werden. Mit der Bautätigkeit wurde am 25.10.2021 begonnen.
Im ersten Bauabschnitt der Bahnhofstraße, vom Markt bis über die Kreuzung Freiligrathstraße, hat die Stadt Meuselwitz in einer Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Eigenbetrieb der Stadt Meuselwitz „Stadtwerke Schnaudertal“ die Gehwege, die Straßenbeleuchtung, die Fahrbahn sowie den Mischwasserkanal als auch die Trinkwasserleitung erneuert. Weiterhin wurden ebenfalls die jeweiligen Hausanschlüsse für Trink- und Abwasser neu verlegt. In diesem Zuge beteiligte sich der Landkreis als Straßenbaulastträger an der Wiederherstellung der Fahrbahnoberfläche.
Die Auswechslung der 120 Jahre alten Trinkwasserhauptleitung sowie die Erneuerung der Trinkwasserhausanschlüsse erfolgte durch die Mitarbeiter des Eigenbetriebes. Die Arbeiten für den Kanalbau, die Abwasserhausanschlussleitungen im öffentliche Bereich sowie den Straßenbau und die Tiefbauarbeiten für die Trinkwasserleitung führte die Firma STRABAG AG aus.
Da dieser Stadtteil während des 2. Weltkrieges von mehreren alliierten Luftangriffen betroffen war, musste in der Bauphase gemäß dem erstellten Kampfmittelgutachten in bestimmten gekennzeichneten Baubereichen eine Überprüfung mittels Flächensondierung durchgeführt werden.
Für den Eigenbetrieb war die Auswechselung des Mischwassersammlers zwingend notwendig, um die hydraulischen Voraussetzungen für die Erneuerung der sich südlich anschließenden Anliegerstraßen zu schaffen.
Auf Grund des milden Winters konnte die Baumaßnahme planmäßig weiter gebaut werden und wurde nur über den Jahreswechsel 2021/2022 kurzzeitig unterbrochen. Die Abnahme der Bauleistung erfolgte am 07.06.2022.
Auftragssumme ESS: 563 T€